Meine Mantrailing Geschichte – Leidenschaft
2014 bekam ich Abby, meine Riesenschnauzer Hündin im Alter von 12 Wochen. Ziemlich schnell stellte sich heraus – das Nasenarbeit ihr Ding ist. Damals wusste ich noch nichts von Mantrailing.
anriechen – suchen – finden – das ist nicht ALLES.
Es ist das Eintauchen in die Geruchswelt des Hundes, es ist die Zusammenarbeit, die Teamarbeit die das Mantrailing-Team zu einem erfolgreichen Mensch-Hundegespann werden lassen. Dem hab ich mich verschrieben.
2015 begann ich mit Freunden Versteckspiele im Wald auszuprobieren, aber das reichte meiner Hündin und mir irgendwann nicht mehr aus. Ab Januar 2016 wurden wir 3 Jahre im Einzeltraining zum Mantrailing Team ausgebildet. Wir schnupperten dort Einsatzluft und schlossen uns dann einer Suchhundestaffel an. Von da an packte mich die Faszination der Personensuche. 2021 begann ich mit meiner 1-jährigen Mantrailing Trainer Ausbildung bei Suchhunde Berlin, die ich im August 2022 erfolgreich abgeschlossen habe. Kurz darauf absolvierte ich den Sachkundenachweis nach §11.
Für meine Ausbildung benötigte ich Mantrailing interessierte Anfänger, ich hätte nie gedacht dass mir das Führen von Mensch-Hundeteams soviel Spaß bereitet. Deshalb freue ich mich jeden Tag aufs Neue, die verschiedenen Suchhundetypen lesen, kennenzulernen und sie entsprechend aufzubauen und fördern zu dürfen.